Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kompetenzprofil

Mein juristischer Werdegang begann mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen-Wilhelms-Universität zu Münster. Dieses schloss ich mit dem 1. Juristischen Staatsexamen im Dezember 1984 ab. Es folgte die Referendarzeit, während der ich Stationen bei dem Landgericht und der Staatsanwaltschaft Arnsberg, der Gemeindeverwaltung in Havixbeck, dem Familiengericht in Unna, einer Anwaltskanzlei in Münster und beim Oberlandesgericht in Hamm absolvierte. Das 2. Juristische Staatsexamen bestand ich im Juli 1988.

 

Von 1989 bis 1990 studierte ich an der University of Sydney in Australien, und dort wurde mir am 02.07.1990 der Titel „Master of Laws“ (LL.M) verliehen.

 

Bereits während meiner Studienzeit bis zum März 1992 war ich zunächst als studentische Hilfskraft und später als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr.iur. Dr. Dr. h.c. Wilfried Schlüter (Westfälische-Wilhelms-Universität Münster) tätig mit den Schwerpunkten Arbeitsrecht, Erbrecht und Familienrecht.

 

Am 02.06.1992 wurde mir von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Westfälische-Wilhelms-Universität zu Münster der Doktor der Rechte (summa cum laude) verliehen. Das Thema meiner Dissertation lautet: „Ein Gesetzesvorschlag für die vermögens- und unterhaltsrechtliche Auseinandersetzung nichtehelicher Lebensgemeinschaft in Deutschland“.

 

Im Anschluss daran war ich als freie Mitarbeiterin bei einem Rechtsanwalt am Bundesgerichtshof tätig.

 

Seit März 1994 bin ich als Rechtsanwältin zugelassen. Zunächst arbeitete ich in einer anderen Kanzlei in Baden-Baden als freie Mitarbeiterin.

 

Am 01.01.2005 gründete ich meine jetzige Kanzlei. Seit dem 01.01.2016 ist meine Kanzlei am jetzigen Standort in der Industriestraße 9 in Baden-Baden.

 

Von 1997 bis 2006 war ich neben meiner Anwaltstätigkeit als Dozentin im Bereich des Bürgerlichen Rechts und des Handelsrechts bei Meisterkursen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe tätig. Von 1997 bis 2019 war ich Mitglied in den Prüfungsausschüssen der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe Küchenmeister und Restaurantmeister (Nebeniusmedaille in Silber). Seit 2017 bin ich Mitglied im Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe Fachwirt für den Bahnbetrieb im Fach Recht und Steuern.

 

Ehrenamtlich bin ich bei Zonta (www.zonta.org) aktiv. Seit Dezember 2008 bin ich Mitglied im Zonta Club Baden-Baden. Im Biennium 2012-2014 war ich Präsidentin des Clubs. Nach meiner Zeit als Vize Area Direktor im Distrikt 30-Area 02 (Baden-Württemberg) im Biennium 2014-2016 war ich im Biennium 2016-2018 Area Direktor Distrikt 30-Area 02. Nachfolgend war ich von 2018-2020 D30-Area02 Representative Centennial Anniversary Committee (zum 100-jährigen Bestehen von Zonta International). In dieser Funktion kreierte ich eine Briefmarke, die eine Auflage von 75.400 Exemplaren für 87 deutsche Zonta Clubs hatte, und schrieb und veröffentlichte eine Jubiläumsfestschrift. Im Biennium 2020-2022 war ich die D30-Area02 Representative im History and E-Archive Committee. Im Biennium 2022-2024 bin ich D30-Area02 Representative im Advocacy und UN Committee. Besonders engagiert bin ich deshalb auch für unsere Aktion Zonta says No, die Kampagne gegen Gewalt an Frauen. Außerdem betreue ich die Website unseres Clubs, besuchen Sie doch uns doch unter www.zonta-baden-baden.de.

 

Und ich spiele in meiner Freizeit Tenor-Saxofon. Gerne würde ich nach den Covid-Einschränkungen wieder in einer Band spielen. So, let´s start a band.